- Stiegenkataster, Projektbericht -

Es war nicht die Warnung "Laß Dich nie mit einem Verein ein!", welche die Stiegengruppe Bad Bentheim davon abgehalten hat, einen solchen zu gründen. Im Vordergrund stand der Wunsch von (Alt-)Bentheimer(inne)n, sich um das seit vielen Jahren/Jahrzehnten vertraute "immaterielle Kulturgut" Stiegen zu kümmern, denn historische Stiegen sind gefährdet:

Gesperrte Flossstege, Blick nach Norden

Sperrung der 'Flossstiege' (zwischen 'Ostend' und
der 'Löwenstraße') im/ab Frühjahr 2019.

sie wurden/werden oft aus Kostengründen lediglich not-asphaltiert, im Einzelfall sogar der Gemeinschaftsnutzung entzogen, sie sind von (Teil-)Überbauung bedroht, daher brauchen sie, das erkannten die Stiegenfreunde rasch, dringend einen Fürsprecher, eine Lobby.

Wenn es ein alle Mitglieder der Gruppe verbindendes Ziel gibt, ist eine Vereinsstruktur (mit ihren gesetzlich vorgegebenen Vorschriften und Notwendigkeiten) nicht zwingend erforderlich, daher entschieden sich die Stiegenfreunde bewußt dagegen.

Die geeignete Vorgehensweise ergab sich durch äußere Ereignisse: als ein Teil der 'Synagogenstiege' überbaut wurde (das dadurch entstandene Problem ist bis heute ungelöst), verstärkte sich der Wunsch der Stiegenfreunde, das Bewußtsein für dieses die Stadt Bentheim prägende Phänomen (über 60 Stiegen) zu wecken bzw. zu verstärken. Diese Webseite bildet EINEN Aspekt des Versuchs, die Bedeutung dieser zum Teil sehr alten Verkehrswege zu verdeutlichen, zu dokumentieren und somit zu schützen.

Jürgen Schevel erstellte in langjähriger Arbeit zusammen mit den übrigen Mitgliedern der Stiegengruppe einen Stiegenkataster (den es bislang nicht gab!), der als sinnvolle Grundlage aller weiteren Bemühungen dienen kann. Das Internet bietet aktuell reichlich Platz für die Ausbreitung von Fotografien. Deren Veröffentlichung lädt alle Interessierten ein, Eigenes beizutragen, zur Zeit noch bestehende Unrichtigkeiten bei den Angaben auszumerzen, um so sukzessive zu einem detailscharfen, authentischen Gesamtbild zu gelangen. Der Gesamtumfang aller Bemühungen wird einen wertvollen Beitrag zur Bad Bentheimer Stadtgeschichte liefern, das zeigt sich bereits jetzt. In Form einer Sonderausstellung wird 2022 eine erste Überschau über die Vielfalt der Bentheimer Stiegen (im Bentheimer Haus Westerhoff) präsentiert werden können.

Unser herzlicher Dank gilt Allen, die mit Zulieferungen historischer und aktueller Fotografien und/oder mit Hinweisen und Ratschlägen beigetragen haben und sich auch weiterhin diesem Projekt gewogen zeigen.

Für die Stiegengruppe Bad Bentheim
Dr. Horst Otto Müller, 2022

=====================================

Hinweis/Bitte

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn Sie Fotos bzw. andere Abbildungen von Bad Bentheimer Stiegen besitzen, die auf diesen Seiten bislang nicht erscheinen, sind wir sehr daran interessiert, sie zu veröffentlichen, denn je vielfältiger das Mosaik wird im Laufe der Zeit, desto besser.

Das heißt aber nicht, daß Sie sich in diesem Falle von Ihren Schätzen trennen müßten, denn wir möchten lediglich eine digitale Fassung auf unsere Homepage stellen, würden die Geberin/den Geber wunschgemäß benennen und wir würden z.B. nach vorheriger Absprache bei Ihnen vorbeikommen mit einem transportablen Lesegerät (Scanner), um die Stiegenaufnahme direkt vor Ort einzulesen (Zeitbedarf: wenige Minuten). Die wertvollen Originale würden somit vollständig in Ihrem Zuhause verbleiben.

Wenn Sie Fragen bzw. Anregungen haben oder Bildangebote machen können, wenden Sie sich bitte an Herrn Jürgen Schevel, Telefon: 05922-6363. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe, darüber nachzudenken, ob Sie etwas beitragen können!